Mirco Giuseppe Camia - Mein Schatten in Dachau

Il Kapo

Lui
indossa una casacca a righe
come noi
Vive
in queste baracche
Der Kapo

Er
trägt einen gestreiften Kittel
wie wir
Er lebt
in diesen Baracken

Hörbeispiel >>

mehr

Oliver Lustig: Wörterbuch eines Konzentrationslagers

LAGER KAPO

In der inneren Rangordnung eines Konzentrationslagers stand „der Lagerälteste“ im Mittelpunkt. Er herrschte über die Häftlingsmenge und war dazu von Zehnten und Hunderten von Blockältesten und Kapos geholfen. In Landsberg gab es auch die Stellung von „Lagerkapo“, Kapo über den ganzen Lager, die mit der Stellung von „Lagerälteste“ rivalisierte.

Hörbeispiel >>

mehr

Livia Bitton-Jackson: 1000 Jahre habe ich gelebt

„Elli, wach auf. Wir sind da.“ Sonnenlicht fällt durch die geöffneten Türen in den Waggon. Der Zug steht. Zart rüttelt Mami an meiner Schulter. Ich kann nur ein Auge öffnen. Mein Kopf wiegt eine Tonne. Langsam setze mich auf.

„Du hast vierundzwanzig Stunden geschlafen“, sagt Mami. „Wir sind da.“

„Wo sind wir?“

„Auf dem Stationsschild steht Augsburg.“

-------

Hörbeispiel 1 >> (en) - Auszug aus „I Have Lived a Thousand Years“

Hörbeispiel 2 >> (en) - Musikalische Bearbeitung eines Auszugs aus „I Have Lived a Thousand Years“

Real literature is poetry“ – Auszug aus dem Gespräch mit Studierenden am 03.10.2012

mehr